Bücherei

Seit 2004 gibt es am Staakenweg eine eigene Schulbücherei. Inzwischen stehen dort über 4500 Bücher zur Ausleihe bereit.

Alle Schüler:innen nutzen die Bücherei regelmäßig. Sie suchen sich Bücher für die tägliche Lesezeit oder Sachbücher zur Vorbereitung für ein Referat. Zur Ausleihe benötigen sie ihren Büchereiausweis, den sie zu Beginn ihrer Schulzeit erhalten.

„Die Bücherei ist meine schönste Unterrichtsstunde.“

Viele Kinder fühlen sich sehr wohl in der Bücherei. Sie stehen für die Rückgabe und Ausleihe neuer Bücher an oder haben es sich auf dem Sofa oder einem der vielen Sitzkissen gemütlich gemacht, wo sie allein oder mit anderen in den Büchern schmökern

Das Büchereiteam besteht aus ehrenamtlichen Helfer:innen aus der Elternschaft und weiteren „schulfremden“ Ehrenamtlichen. Das Bücherei-Team organisiert nicht nur die Ausleihe, sondern gestaltet auch viele Aktionen rund um Bücher:

• Adventsvorlesen
  • Büchertische am Einschulungstag und auf Schulfesten
  • Lesewettbewerb „Bücherwurm“
  • Aktion „Gucklochkarten“
  • v.m.

Der schulische Förderkreis unterstützt die Bücherei finanziell, damit auch immer die aktuellen Bücher im Regal stehen.

Quiz: Und wer glaubt, dass er sich in unserer Schulbücherei gut auskennt, kann sein Wissen beim nachfolgen Quiz einmal testen.