Waldhaus Wildenloh - Waldtage

Seit 2018 freuen sich die Schülerinnen und Schüler der Eingangsstufenklassen über unsere Kooperation mit dem Waldhaus Wildenloh.

Einmal im Monat verbringen die Schülerinnen und Schüler von je 4 Eingangsstufenklassen den Vormittag im Wildenloh. Dort können sie unter der fachkundigen Anleitung einer Naturpädagogin den Wald mit allen Sinnen entdecken. Sie klettern, forschen, beobachten, bauen und lernen durch spielerisches Handeln ökologische Kreisläufe und Zusammenhänge kennen.

Und … ihr Blick für die großen und kleinen Wunder der Natur wird (fast) ganz von allein geschärft!

Mentor - die Leselernhelfer

Die Mentor-Leserlernhelfer Oldenburg unterstützen unsere Schule bei der Leseförderung. Die Mentorinnen und Mentoren kommen hierfür einmal wöchentlich in die Schule und lesen gemeinsam mit ausgewählten Schülerinnen und Schülern. Ziel ist es, die Lese- und Sprachkompetenz zu steigern.

• Lesen altersgemäßer Texte; Wünsche der Schüler werden berücksichtigt
  • Gemeinsames Sprechen über das Gelesene
  • Leselust wecken mit Lesespielen, Fantasie und Kreativität

Die Klassenlehrkräfte wählen Kinder aus, die an der Leseförderung teilnehmen sollen. Die Eltern werden hierfür schriftlich um ihr Einverständnis gebeten.

Weitere Informationen zum Mentor-Verein gibt es hier

Oldenburger Staatstheater - TheaterSTARTER

Das Programm „TheaterSTARTER“ ermöglicht einen intensiven Austausch zwischen Schule und Theater als einem außerschulischen Bildungsort. Unsere Schüler*innen können hierbei das Theater entdecken. Pro Jahr besucht jede Klasse mindestens eine Aufführung, die speziell auf den Jahrgang zugeschnitten ist. Diese können aus den Bereichen Schauspiel, Musiktheater, Tanz oder Niederdeutsches Schauspiel sein.

Es werden vielfältige Informationen und Materialien zur Vor- und Nachbereitung im Unterricht zur Verfügung gestellt. Außerdem gibt es das Angebot von Nachgesprächen, Workshops, Produktionsbegleitungen oder Probenbesuchen zu Inszenierungen sowie Backstage-Führungen durch das gesamte Theater.

Im „TheaterSTARTER-Pass“, den die Kinder beim ersten gemeinsamen Theaterbesuch erhalten, wird die steigende Theatererfahrung dokumentiert.

Die Klangwerkstatt Oldenburg ermöglicht Grundschulklassen, im Anschluss an einen Probenbesuch in die Welt der Orchesterinstrumente einzutauchen, diese zu entdecken, zu erleben und selbst auszuprobieren.

Zur Homepage des Staatstheaters

KOS - Kooperationsverbund Oldenburger Schulen West

Die Grundschule Staakenweg gehört zum Kooperationsverbund der Grundschulen im Oldenburger Stadtwesten. Dieser hat das Ziel, unter Beteiligung aller schulischen Gremien, die Bildungsarbeit der Mitgliedsschulen miteinander zu vernetzen. Im KOS treffen sich die Schulleitungen der Grundschulen in jedem Schuljahr sieben Mal, einmal an jeder Schule. Zusätzlich finden gemeinsame Fachkonferenzen statt.

Zum KOS gehören: