Lernhäuser

Vier Häuser unter einem Dach!

In unserer Schule bilden 350-370 Schülerinnen und Schüler und etwa 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine große Gemeinschaft. Die ersten wichtigen Jahre zu Beginn der Schulzeit gestalten wir für die Kinder und ihre Eltern dennoch mit so viel persönlicher Begleitung und Unterstützung wie möglich.
Wir leben und lernen in vier „Lernhäusern“: gelb, blau, grün & rot.

Zu jedem „Lernhaus“ gehören zwei Eingangsstufenklassen im Erdgeschoss und eine 3. und eine 4. Klasse im Obergeschoss. Zwischen jeweils zwei Klassenräumen befinden sich gemeinsam genutzte Gruppenräume. Die Flure werden von allen Klassen gemeinsam genutzt und gestaltet. Das pädagogische Team eines Lernhauses besteht aus Lehrkräften, pädagogischen Mitarbeiter*innen sowie Schulbegleitungen und begleitet die Kinder während der gesamten Grundschulzeit.

„Um ein Kind zu erziehen, braucht es ein ganzes Dorf“ (afrikanisches Sprichwort) – unsere Lernhäusern sollen ein freundlicher Ort sein, an dem sich alle vier Schüler*innen-Generationen wohlfühlen und von einem „Dorf“ von Mitarbeiter*innen mit unterschiedlichen Fähigkeiten gestärkt, unterrichtet und zu eigenverantwortlichem Handeln erzogen werden.

(Verweis: Gesamtkonzept)