Förderkreis

Wenn Sie aktiv Einfluss darauf nehmen möchten, in welchem Umfeld Ihre Kinder die Zeit an der Grundschule verbringen, machen Sie beim Förderverein mit!

Den Förderverein der Grundschule Staakenweg gibt es schon seit 1972. Seitdem tragen engagierte Eltern, Großeltern und Freund*innen der Schule durch tatkräftige Hilfe, Mitgliedsbeiträge oder Spenden dazu bei, dass die Kinder der Staakenwegschule ihre Grundschulzeit auch über den Unterricht hinaus als bunt und bereichernd empfinden. Die öffentlichen Träger der Schulen stellen sicher, dass der Grundbedarf gedeckt ist. Wir als Förderverein sorgen für die Farbtupfer, sozusagen für die Blumen am Wegesrand, die zum Anhalten und Staunen einladen.

Über die Investitionen des Förderkreises entscheiden der Vorstand und die jährlich tagende Mitgliederversammlung. Unser wichtigster Grundsatz lautet: Das, was wir fördern, muss allen Kindern zugutekommen!

Stetig fördern wir

• die Bücherei (mit Zuwendungen für Bücher, Material und Regale)
  • die kostengünstige Abgabe von Schul-T-Shirts an alle Kinder
  • die Stromwerkstatt
  • den Hühnerstall
  • die Projektwoche
  • das Waffelbacken (zu Nikolaus)
  • die Pflanzen in der Schule (Grünpflanzen, Weihnachtsbäume)
  • das Beisammensein der Eltern nach dem 1. Elternabend im Schuljahr.

Anlassbezogen

• organisieren wir Cafeterien und Flohmärkte,
  • fördern Schulfeste (mit Hüpfburgen, Grillstand, etc.)
  • geben Zuschüsse in die Klassenkasse
  • schaffen Spiel- und Sportgeräte für den Schulhof an,
  • befüllen die Spielekisten in den Klassenräumen,
  • fördern wir die Anschaffung von Musikinstrumenten, Kunstmaterialien, etc.

Generationen von Eltern haben die Schule unterstützt, so dass Ihren Kindern schon heute ein breites Angebot an Spiel-, Freizeit- und Sportaktivitäten zur Verfügung steht. Helfen Sie uns, dieses Angebot aufrechtzuerhalten und weiter auszubauen! Schon mit einem Jahresbeitrag von 12 € schenken Sie uns die Möglichkeit, dazu beizutragen, dass Einschulungen, Abschiede, Feste und Projekte zu wunderschönen Erinnerungen an die Grundschulzeit werden.

Weiteren Informationen sowie einen Mitgliedsantrag finden Sie hier. Eine vereinfachte Spendenbescheinigung zur Vorlage beim Finanzamt haben wir für Sie hier hinterlegt.

Wenn Sie Fragen haben oder einfach nur einen Vorschlag dazu, was der Förderkreis als nächstes in Angriff nehmen soll, schreiben Sie gerne eine E-Mail an foerderkreis@gs-staakenweg.de. Wir freuen uns auf Sie!