Projekte

Umweltschule

Unsere Schule beteiligt sich seit 2008 an dem Projekt „Internationale Nachhaltigkeitsschule / Umweltschule in Europa“. Ziel der Arbeit ist, dass Kinder Grundlagen erfahren, um verantwortungsbewusste Entscheidungen zu treffen, die den Schutz der Umwelt und einer global gerechten Gesellschaft mit im Blick behalten. Die Schulen suchen sich für den zweijährigen Projektzeitraum zwei Handlungsfelder, denen eine besondere Aufmerksamkeit gewidmet wird.

Folgende Handlungsschwerpunkte gehören zu unserem Schulleben:

  • Energiespar-Projekt „Oldenburg dreht ab“
  • Stromwerkstatt
  • Schulexpress
  • Gesundheit (Projekt GLL – Gesund Leben Lernen)
  • Klasse 2000 – Gesundheitsförderung in der Grundschule
  • Obst- und Gemüsespenden
  • Schulhofgestaltung / Projekttage
  • Hühnerhaltung

Auch für den aktuellen Projektzeitraum 2019-2022 haben wir uns für die Auszeichnung beworben. Unsere Handlungsfelder sind in diesem Zeitraum unser Schulhund und die Waldtage , die einmal monatlich für die Schüler*innen der Eingangsstufen stattfinden.

Das Projekt „Internationale Nachhaltigkeitsschule / Umweltschule in Europa“ ist eine Ausschreibung der internationalen Stiftung für Umwelterziehung F.E.E. (Foundation for Environmental Education) und zielt auf die Entwicklung umweltverträglicher Schulen und die Verankerung einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) in Curriculum und Schulleben. Seit 1995 wird das Projekt in Niedersachsen für alle Schulen angeboten. weitere Information

Klasse 2000

Dieser Bereich befindet sich noch in der Bearbeitung.

Stromwerkstatt

In der Grundschule Staakenweg gibt es mit der Stromwerkstatt seit 2009 einen Raum, der mit 14 Elektronik-Arbeitsplätzen ausgerüstet wurde. An diesen Arbeitsplätzen wird gelötet, gebaut, entworfen und experimentiert. Gebaut werden z.B. Lampen- und Summerschaltungen, elektronische Würfel, Dämmerungsschalter, beleuchtete Tannenbäume oder Maibäume, Fahr- und Flugzeuge mit Solarantrieb. Die Ideen und deren Umsetzung stammen maßgeblich von Herrn Dunkhase, der ehrenamtlich an unserer Schule tätig ist.

Die Stromwerkstatt verfügt außerdem über ein Sonarpaneel und ein Windrad. Die Schülerinnen und Schüler haben so die Möglichkeit, Wege der nachhaltigen Stromgewinnung kennenzulernen, zu beobachten und zu messen.

In der Stromwerkstatt wollen wir mit interessanten Projekten und Versuchen, Begeisterung und Interesse für Technik wecken. Die Schüler*innen sollen an einem Lernen durch Erfahrung teilhaben und Basiskenntnisse erlangen, welche auch die spätere Berufswahl bestimmen können.

Für Grundschulen aus dem Umkreis ist es möglich, einen Tag in der Stromwerkstatt zu buchen. An diesem Tag wird mit den Schülerinnen und Schülern ein heißer Draht gelötet und in einem Forscherheft an verschiedenen Stationen zum Thema Energiesparen und Stromkreise gearbeitet.

Anfragen zur Erprobung und Nutzung der Stromwerkstatt bitte per E-Mail an Simone Penning oder über unser Sekretariat (Tel.: 0441-53603 oder E-Mail ).

Schulexpress

Als erste Schule in Oldenburg hat die Grundschule Staakenweg 2011 den Schulexpress eingeführt. Ein Projekt, dass Eltern in Bremen begonnen haben und heute an mehr als 120 Schulen in ganz Deutschland gelebt wird. Seither nutzen täglich 60-80 unserer Schüler*innen den Schulexpress, um sicher und selbstständig in die Schule zu kommen. Ohne Abgase, ohne Lärm, ohne Verkehrsstau vor der Schule – einfach mit den eigenen Füßen, in festen Gruppen und ohne Eltern! Rund um die Schule gibt es feste Treffpunkte (Haltestellen), an denen sich die Kinder treffen, die von dort gemeinsam als „walking bus“ (Laufgruppe) zu Schule gehen. Jedes Jahr stoßen neue Schüler*innen zu den bestehenden Laufgruppen und lernen durch das Mitgehen, wie sie sich sicher im Straßenverkehr bewegen.

Vorteile einer Beteiligung am Schulexpress:

  • Kinder werden dadurch sicher, selbstständig und selbstbewusst.
  • Kinder bewegen sich und kommen entspannt und vollgetankt mit Sauerstoff in die Schule. Sie können konzentrierter und besser lernen.
  • In den Laufgruppen erzählen sich die Kinder auf ihrem Weg gegenseitig von ihren Erlebnissen. Sind sie in der Schule angelangt, ist der erste Informationsbedarf gedeckt und sie können sich auf den Unterricht konzentrieren.
  • Das Elterntaxi-Chaos vor der Schule wird vermindert, die Unfallgefahr sinkt und nebenbei wird auch die Umwelt entlastet.

Interesse? Sprechen Sie mit ihren Klassenlehrkräften!
Mehr Informationen zum Schulexpress gibt es hier: www.schulexpress.de
Unseren Flyer finden sie hier…

Schulhund

Seit 2019 heißt es: „Ella is in the house“. Ella ist eine Goldendoodle-Hündin, die als vierbeinige Pädagogin das Schuleben bereichert. Gelehrig, duldsam, neugierig und immer „unterkuschelt“.

Begleitet wird Ella von Frau Engeler, der Klassenlehrerin der Kornblume aus dem blauen Lernhaus. Ella und Frau Engeler sind ein “Leselernhunde-Team” sowie ein ausgebildetes und geprüftes “Besuchs- und Therapiehundeteam”.

Schulhunde fördern die sozialen Kompetenzen und das Selbstvertrauen der Kinder. Der Umgang mit ihnen stärkt die Übernahme von Verantwortung und übt Rücksichtnahme und Fürsorge.

Einmal in der Woche begleitet und bereichert Ella den Unterricht in der Kornblume und der 4b. Auch die anderen Klassen werden von Ella und Frau Engeler besucht, allerdings nicht so regelmäßig.

In „Ella- Stunden“ lernen die Kinder viel über Hunde, ihr Verhalten und über ihre Bedürfnisse und Pflege. Auch Tricks mit dem Hund können die Kinder erlernen und auszuführen. Als „Lesehund“ unterstützt und motiviert Ella Kinder dabei, ohne Angst vorzulesen.

Die Kinder haben viel Freude im Umgang mit Ella und können gegebenenfalls vorhandene Ängste abgebaut. Sie lernen, wichtige und notwendige Regeln einzuhalten und sich eindeutig gegenüber Hunden zu verhalten.

Schulhühner

Kräht der Hahn früh am Morgen…

Nein, ein Hahn ersetzt die Schulklingel (noch) nicht. Aber Gackern und Glucksen ist dennoch täglich in der Schule zu hören. Der Ursprung sind die fünf Hühner im Hühnerstall der Schule. Angeführt von Lucky und Ella, den beiden ältesten Hühner in der Schule, hält die Hühnerbande die Schüler*innen der Hühner-AG und ihre Betreuer*innen auf Trag.

Regelmäßig wird der Stall gesäubert und frisches Wasser bereitgestellt. Mit leckeren Eiern bedanken sich die Hühner für frischen Salat, schmackhafte Regenwürmer und andere Leckerbissen, die die Kinder ihnen bringen. Die Eier werden in der Schulküche in leckere Pfannkuchen verwandelt oder verkauft, um Einstreu und Körnerfutter zu kaufen.

Es gibt viel zu entdecken und zu beobachten. Ob es das Verhalten ist oder das Ausbrüten und Aufziehen des Nachwuchses. Die Schüler*innen sind mit dabei und bereiten ihre Beobachtungen für die Schulgemeinde auf, so dass sich alle richtig verhalten können und es den Hühnern gut geht.

Bist du beim nächsten Hühnerspaziergang dabei?

Mobile Mathewerkstatt

Seit September 2009 existiert in unserer Schule die „Mobile Mathewerkstatt“. Sie wurde im Rahmen des Programms „SINUS-Transfer“ in Kooperation mehrerer Grundschulen mit der Universität Oldenburg entwickelt.

An 28 Stationen können Grundschüler*innen mit vielfältigen Materialien und Aufgaben mathematische Zusammenhänge entdecken, erforschen und erklären.

Durch das zum Teil selbst hergestellte Material werden die Schüler*innen besonders angesprochen, da das Material aufgrund der Übergröße einen großen Handlungsreiz ausmacht. Jedes Kind kann seinem Lerntempo entsprechend arbeiten und wird unter keinerlei Druck gesetzt. Nach Interessen und Neigungen können Aufgabenstellungen ausgewählt und diese in Gruppen-, Partner- oder Einzelarbeit gelöst werden. Dabei werden zusätzlich wichtige soziale Kompetenzen gefördert. Das Ziel der Mathewerkstatt ist es, ohne Zwang zu lernen, Mathematik zu entdecken und sich durch die Frage- und Aufgabenstellungen begeistern zu lassen.

Im Staakenweg wird die Mobile Mathewerkstatt möglichst zweimal im Schuljahr aufgebaut und für alle Klassen zugänglich gemacht. Häufig erhalten die Schüler*innen die Möglichkeit, sich in altersgemischten Gruppen, Klassen 3 und 4 gemeinsam mit der Eingangsstufe, an den Stationen zu probieren.

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