Schokoladen-Workshop

Am 11.3.24 fand in der Klasse 4d ein Schokoladen-Workshop statt. Dieser wurde im Rahmen eines Angebots vom Forschungszentrum NordWest XperimenT! vom Regionalleitungsteam Oldenburg (Andrea Wiesner und Birgit Krah) organisiert und durchgeführt.

Die Schülerinnen und Schüler haben sich an 7 Stationen über Schokolade informiert und Versuche durchgeführt. Sie haben den Weg vom Kakaobaum zur Schokolade kennengelernt, eine Geschmacksprobe von verschiedenen Schokoladen durchgeführt, die unterschiedlichen Bestandteile von Schokolade untersucht und grafisch dargestellt, Matheaufgaben gelöst, eine Temperaturmessung von flüssiger Schokolade vorgenommen und ihre eigene Schokolade hergestellt.

Zum Abschluss haben die Schüler:innen ihr gelerntes Wissen bei einem Quiz zeigen können. Allen hat dieser Workshop sehr viel Spaß gemacht.

Am 1.6.2024 wird erneut ein Workshop „Rund um die Schokolade“ angeboten. Dann können auch Kinder aus anderen Grundschulen sich genauer über Schokolade informieren und experimentieren.