AG Bewegungskünste beim Erlebnis Turnfest

Der Moment, den du liebst! – Das war das Motto des diesjährigen Erlebnis Turnfest, das am Himmelfahrtswochenende in Oldenburg stattfand. 10.000 Teilnehmer:innen und ca. 200.000 Besucher:innen erlebten abwechslungsreiche Tage mit zahlreichen Veranstaltungen, Wettkämpfen und Mitmachaktionen. Die Schüler:innen unserer AG Bewegungskünste konnten mit einem Auftritt bei der „Turnfest Gala“ in der kleinen EWE- Arena ebenfalls teilnehmen.

Einmal wöchentlich trainierten sie in diesem Schuljahr unter der Leitung von Andrea Wiesner und Hauke Germer, um sich auf diesen großen Moment vorzubereiten: Freude, Inspiration, Vertrauen, Mut, Zusammenhalt, Fokus, Aufmerksamkeit und Ausdauer sind nur einige der Voraussetzungen, die im Verlauf des Schuljahres immer wichtiger wurden. In den letzten Wochen wurde eine Choreografie aus turnerischen und akrobatischen Elementen eingeübt. Spannung, Nervosität und Vorfreude wurden immer größer…

Dann war der große Tag da: Treffen in der EWE-Arena, Frisuren stecken, Turnanzüge anziehen, Probe mit den anderen Gruppen für das große Gala-Finale und schließlich die eigene Generalprobe. Danach ging es noch einmal in den Backstage-Bereich. Um 20 Uhr standen alle bereit, die Showgruppe tanzte als Auftakt zum Turnfest-Song und dann kam Der Moment… Auftritt vor ca. 2500 Zuschauer:innen!

Konzentration, die ersten Elemente klappten sehr gut, Freude in den Gesichtern der Turner:innen, lauter Applaus vom Publikum, Genuss und schließlich das Abschlussbild. Erleichterung, Glück, Zufriedenheit, Überwältigung, Tränen – viele Emotionen in diesem einen Moment, der für alle wohl unvergesslich bleiben wird.